Samstag, 26. September 2009

Das Thema Wahlempfehlung

ist derzeit in aller Munde. Und hie wie da wird nicht vergessen entweder auf den mündigen Bürger hinzuweisen - dann könnte man einen Artikel zum Thema eigentlich auch gleich weglassen - oder auf die Partei ihrer Wahl zu verweisen und diese mit irgendwelchen hohlen Phrasen noch kurz vor Schluss doch schön darstellen zu lassen (Da wird jetzt absichtlich nicht drauf verlinkt).

Nach dem desaströsen Finish, das die Piraten in der letzten Zeit hingelegt haben, fällt ein Endorsement der Partei gelinde gesagt nicht einfach bzw. ein Ablehnen drängt sich auf.

Auch ich habe die Äußerungen von etlichen Mitgliedern und Sympathisanten mit ziemlichen Erschrecken zur Kenntnis genommen und bin sicher, dass die häufig formulierte Weisheit, die Partei "brauche noch vier Jahre um zu reifen", noch recht optimistisch ist.

Die Frage stellt sich aber, ob die Piraten in vier Jahren überhaupt noch eine relevante Größe haben können, wenn sie bei dieser Wahl nicht einmal unter den Sonstigen eine ernst zu nehmende politische Kraft in Sachen Wählerinnenstimmen wird. Meiner Meinung nach wird ansonsten der Drive, den die Partei in diesem Jahr bekommen und teilweise recht erfolgreich genutzt hat, bis zur nächsten Wahl verpuffen - und Reife hin oder her, wird dies dann niemandem mehr etwas nutzen können.

Wer die Piraten wegen ihrer kleinen Anhängerschar, die genauso naiv wie laut herumpoltert, jetzt nicht wählt, kurvt ein wenig an den Realitäten vorbei. Bei dieser Wahl kann es nur darum gehen, die Grundlage für die nächste Wahl zu legen, bei der bei einem guten Abschneiden der Piraten in diesem Jahr dann im Vorfeld klar sein kann, dass die Piraten eine ernst zu nehmende Oppositionsrolle einnehmen wollen - wer bei dem Nichtwählen der Piratenpartei im Hinterkopf hat, die unreifen Politkiddies nicht ins Parlament hieven zu wollen, überschätzt doch ein klein wenig die politischen Wählerinnenverteilungen in diesem Land - und vergisst, dass die jetzigen Piraten in vier Jahren allesamt vier Jahre älter geworden sein werden.

Ich geb zu, die Argumentation hinkt, nein humpelt stark. Momentan noch reicht's mir aber aus morgen aus dem Haus zu gehen und das Kreuz mit Bauchschmerzen zu machen.

1 Kommentar: